Perfekt für einen Snack zwischendurch. Ohne Zucker.
Fitness

Softe Müsliriegel

09.01.2023 | 2 Min Lesezeit

 

REZEPT

Für 1 Backblech

 

Zutaten

80 g Nüsse nach Wahl

100 g Trockenobst, gemischt (Datteln, Aprikosen, Rosinen,...)

70 g Kokosöl

100 g Agavensirup

100 g Honig

40 Tropfen myAROMA Zitrone

250 g Haferflocken

Mandelblättchen

Sonnenblumenkerne
 
 

Zubereitung

Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auflaufform (ca. 30x20 cm) mit Backpapier auslegen.
Nun können die Nüsse und das Trockenobst zerkleinert werden. Tipp: Mit einem Mixer geht es einfacher und schneller. 
Kokosöl, Agavensirup, Honig und myAROMA Zitrone in einen Topf geben und erhitzen. Tipp: myAROMA Zitrone am Schluss hinzugeben, damit der Geschmack nicht verfliegt. 
Danach können die Haferflocken und die Nuss-Obst-Mischung zugegeben und gut miteinander vermengt werden. Die fertige Mischung wird nun in die vorbereitete Auflaufform gefüllt und mit nassen Händen verteilt und festgedrückt. Zum Schluss werden die Mandelblättchen und Sonnenblumenkerne auf der Masse verteilt und ebenfalls etwas festgedrückt. Die Riegel nun für 30 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backvorgang die Masse für 10 Minuten abkühlen lasen, mit dem Backpapier aus der Form heben und in Riegel schneiden. Diese anschließend komplett auskühlen lassen. Für die Aufbewahrung eignet sich ein luftdichter Behälter. Kühl lagern.


Wir empfehlen folgende Artikel