Ofen auf 200 °C vorheizen. Mandeln zu einem groben Pulver mahlen. Mandelpulver, Orangenblütenwasser, flüssigen Honig und Pistazien-, Mandel- und Zimtaroma in eine Schüssel geben. Zutaten zu einem nicht klebrigen Teig verarbeiten. Teig beiseite stellen.
Butter in einer Pfanne schmelzen und klären. Eine Hälfte der Filoteigblätter und Form mit der geklärten Butter bestreichen. Diese dann übereinander in die gefette Form legen. Dabei erhält jedes Blatt eine Vierteldrehung, sodass es über die Form hinausragt. Mandelpaste mit einem Löffel gleichmäßig auf die Obersetie der gebutterten Filoteigblätter streichen. Ränder der Filoteigblätter über die Pistazienpaste klappen und mit geklärter Butter bestreichen. Nun werden die Blätter übereinander auf den Pistazienteig in der gefetteten Form gelegt, wobei wieder jedes Blatt eine Vierteldrehung erhält. Nun werden die Ränder der Filoteigblätter unter das Ganze in der Form gefaltet und mit geklärter Butter bestrichen. Dann werden diese in Quadrate geschnitten.
Die Baklava werden nun für 25-30 Minuten im Ofen gebacken. Direkt nach dem Backvorgang wird der Sirup über die Baklava gegeben. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen und genießen.
Den Zucker-Sand, Wasser, Orangenblütenwasser und Zitronensaft einer halben Zitrone in einem Topf bei starker Hitze zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen lassen. Für das Baklava zur Seite stellen