Bunte Faschingskrapfen ohne frittieren
Backen

Fettarme Faschingskrapfen

01.02.2023 | 3 Min Lesezeit

 

REZEPT

Für 8-10 Berliner

 

Zutaten für den teig

150 g Milch

½ Würfel Hefe

1 TL Zucker

350 g Weizenmehl Typ 550

60 g Zucker

40 g Butter, flüssig

1 Ei

1 Prise Salz

80 Tropfen myAROMA No 75 Vanille

 

ZUTATEN zum befüllen

Himbeer Basilikum Marmelade. Das Rezept findest Du hier: zum Rezept
 
ZUTATEN zum bestreichen
15 g Butter, flüssig

Puderzucker

Gummischnürre, Schokodrops, Esspapier zur Dekoration
 
 

Zubereitung

Für den Teig wird die Hefe mit 1 TL Zucker in lauwarmer Milch verrührt. Die Masse danach für 10 Minuten ruhen lassen.
Nach der Ruhezeit können Mehl, Zucker, flüssige Butter (nicht mehr heiß), myAROMA Vanille, Ei und das Salz eingeknetet werden. Tipp: das Aroma kann vorab mit der flüssigen Butter vermengt werden. So kann sich das Aroma im Teig besser verteilen und es entstehen keine Aroma Klumpen. 
Den Teig in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt für 30 Minuten gehen lassen. Den Teig anschließend in 8-10 (je nach gewünschter Größe) gleich große Stücke schneiden. Jedes Stück rund formen und wie ein Brötchen schleifen. Die Kugeln auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech verteilen und etwas flach drücken. Abgedeckt mit einem Geschirrtuch nochmal für 30 Minuten gehen lassen.

Im vorgeheizten Backo0fen bei 175 °C Ober-/Unterhitze werden die Krapfen auf mittlerer Schiene für ca. 15-20 Minuten gebacken. Nach dem Backvorgang die heißen Berliner mit der flüssigen Butter oben und seitlich einpinseln. Je nach Geschmack kann die Butter zum bestreichen auch mit myAROMA Vanille verfeinert werden. Zum Schluss wird die selbstgemachte Marmelade lauwarm erwärmt und mit einer langen Tülle eines Spritzbeutels seitlich in die noch lauwarmen Krapfen eingefüllt. Berliner nun vollständig abkühlen lassen und beliebig dekorieren.


Wir empfehlen folgende Artikel