Für den Keksboden die Butter schmelzen. Derweil die Kekse in einem verschlossenen Gefrierbeutel mit einem Nudelholz fein zerkleinern. Beides vermischen und in eine 20er Springform mit hohem Rand geben. Die Hälfte mit einem Löffelrücken zunächst am Rand gut festdrücken, dann den Rest auf dem Boden plattdrücken. Im Kühlschrank ca. 20 min oder länger festwerden lassen.
Nun die Füllung vorbereiten. Dazu den Ofen auf 170 °C vorheizen und die Speisestärke in der Milch und Sahne in einer großen Schüssel gut auflösen bis man keine Klümpchen mehr sieht. 53 Tropfen myAROMA Vanille und Zucker per Schneebesen einrühren.
Quark, Frischkäse und Schmand einrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Die Eier und Zitronensaft am Ende vorsichtig einrühren. Darauf achten, möglichst wenig Luft einzuarbeiten. Die flüssige Masse auf den Keksboden verteilen.
Den Käsekuchen ca. 55min-60 min auf mittlerer Schiene leicht bräunlich backen. Bei geöffneter Ofentür eine weitere Stunde auskühlen, dann auf Raumtemperatur abkühlen und über Nacht oder für einige Stunden in den Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Soße den Rhabarber waschen, schälen und in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden, zusammen mit dem Zucker auf mittlerer Hitze weich dünsten, dabei gelegentlich umrühren. Die Erdbeeren waschen und in kleinere Stückchen schneiden und für zwei Minuten weiter dünsten, dann 22 Tropfen myAROMA Vanille und 30 Tropfen myAROMA Erdbeere hinzugeben, gut unterrühren. Abkühlen lassen.
Den Kuchen vorsichtig aus der Springform lösen und mit der Soße servieren.